Etiket Schiller seit 1936

Unsere Unternehmensgeschichte

SAM_00061

1936

Friedl Schiller gründet die Etiket Schiller GmbH

1936

Etiket Schiller in Märisch Schönberg

SAM_0005
SAM_0009

1948

Standort Schorndorf, Vorstadtstraße Belegschaft

1967

Standort Schlichten Produktion

SAM_0007
SAM_0011

1977

Übernahme Peter Schiller

1978

Umzug Schorndorf, Hammerschlag

unternehmensgeschichte
Schiller_B

1990

Umzug Plüderhausen, Heusee

Familienbild

2008

Übernahme Gunther Schiller/Susanne Daiber von Peter Schiller

Schiller-02

Heute

Geschäftsführung Gunther Schiller und Susanne Daiber

Schiller-01

Die Druckerei begann ihre Arbeit 1936 in Märisch Schönberg. Selbstklebende Etiketten, wie wir sie heute kennen, gab es damals noch nicht. Es wurden in erster Linie Kofferaufkleber wie wir sie von den alten Überseekoffern kennen und Siegelmarken für Notare gedruckt. Der Druck war beschränkt auf wenige Farben und das Design stand nicht im Focus wie heute. Barcodes, Hologramme und viele andere Themen, die heute zum Standard im Etikettendruckgehören, gab es zu dieser Zeit noch nicht.
Durch die Kriegswirren musste die Druckerei in Märisch Schönberg schließen und wurde nach kurzer Zeit in Schorndorf wieder eröffnet. Die Druckerei konnte nun auch Anhängeetiketten und Eiketten mit Naßleim drucken.

Immer mehr Branchen kamen als Kunden hinzu. Es gab noch nicht viele Etikettendruckereien in der Druck Branche, sodass durch die neuen Kunden das Unternehmen schnell wuchs.

Die Etikettendruckerei Etiket Schiller gehörte zu den ersten in Deutschland, die die Haftetiketten mit ins Programm aufnahmen. Dies ermöglichte den Einstieg bei vielen neuen Kunden verschiedenster Branchen. Mit den neuen Brachen stiegen auch die Anforderungen an Papier, Folie, Druck, Klebekraft, kurz gesagt an das gesamte Etikett. Dies ist bis heute so geblieben und wir stellen uns gerne diesen Anforderungen.
Mit dem Fernsehen kam die Werbung und somit das Marketing. Immer mehr Produkte kamen auf den Markt und somit wurde das Design immer wichtiger. Etiketten wurden zum Gesicht der Marke und somit wurde das Erscheinungsbild des Etiketts immer wichtiger. In vielen Branchen ist man weg vom einfachen Aufkleber hin zu aufwändig gestalteten Etiketten mit edelsten Verzierungen.
Haftetiketten werden in Ihrer Eigenschaft als Etikett vom Konsumer nicht wahrgenommen. Sie sind Werbung, Schmuck, Gebrauchsanweisung, Sicherheit und vieles mehr in einem.

Die Welt wäre weit weniger bunt ohne Etiketten.

Wir bei Etiket Schiller drucken Etiketten aus Leidenschaft und freuen uns, wenn Ihre Produkte zusammen mit unseren Etiketten ein Erfolg werden.

IHRE WÜNSCHE ERFÜLLEN WIR INDIVIDUELL. WIR BELIEFERN WELTWEIT ALLE BRANCHEN.
FORDERN SIE JETZT IHR UNVERBINDLICHES ANGEBOT AN.